Impressum AGB Datenschutz
DEEN
Der mächtige San Quintin-Gletscher schiebt sich vom Campo de Hielo Norte, vom nördlichen Inlandeis, bis auf Meereshöhe hinunter und zerfällt an seiner Front.

Patagoniens 'warme' Gletscher

Von Angelika Jung-Hüttl

Aktuell | August 2017

„Die Gletscher in Patagonien gehören zu den schnellsten und am stärksten temperierten Gletschern auf der Erde“, sagt die Glaziologin Michele Koppes von der Universität in Britisch-Columbia, „und sie sind besonders erosiv.“ Sie hobeln also auch die Landschaft stärker ab als die Eisriesen anderswo auf der Welt.
Das hat auch mit dem Klimawandel zu tun. Die steigenden Temperaturen beschleunigen nämlich die Eiszungen, die von den großen Inland-Eisfeldern in den Anden, vom Campo de Hielo Norte und dem Campo de Hielo Sur, teilweise bis auf Meereshöhe hinab fließen, und lassen sie rasch abschmelzen - mit weitreichenden Folgen.

Der San-Rafael-Gletscher: Sein Eis kriecht nicht nur besonders schnell talwärts, sondern ist auch noch besonders blau.

Das ist der schnellste: Der San-Rafael-Gletscher schiebt sich mit einer Geschwindigkeit bis zu 7,6 Kilometern pro Jahr vom nördlichen Eisfeld Patagoniens, dem Campo de Hielo Norte, hinunter bis in Meereshöhe, in die Laguna San Rafael. Das sind umgerechnet knapp 21 Meter pro Tag. Der San-Rafael-Gletscher ist 45 Kilometer lang und 2,5 Kilometer breit. Die Eiswände an seiner Front sind an die 70 Meter hoch.

Die Eisberge, die vom San-Rafael-Gletscher brechen, können Flutwellen auslösen und dadurch Touristenschiffe gefährden.

Warum ist das Eis so schnell und warum ist es "warm" ... ? Forscher unterscheiden zwischen temperierten oder "warmen" und kalten Gletschern. Die warmen Gletscher liegen in den „wärmeren“ Breiten der Erde, in der gemäßigten Klimazone mit einer  Jahresdurchschnittstemperatur von ungefähr bei 10 Grad Celsius (bei einer Schwankungsbreite von minus 30 bis plus 30 Grad Celsius).  Sie sind vor allem im Sommer von Schmelzwasser durchströmt. Dieses entsteht primär an ihrer Oberfläche, fließt durch Löcher – die sogenannten Gletschermühlen – und Spalten ins Innere der Eismasse und spült dort ganze Tunnelsysteme aus. Dazu kommt das Wasser, dass durch den Eisdruck im Innern des Gletschers entsteht (Druckaufschmelzung). Es sickert bis zum Fels am Grund des Gletschers durch und wirkt dort wie ein Schmierfilm. Die „warmen“ Gletscher können daher vor allem im Sommer viel schneller zu Tal kriechen als die „kalten“ Gletscher an den Polen, in Grönland und in der Antarktis, die oft am Untergrund festgefroren sind. Der Grund: Die Eismassen der kalten Gletscher tauen im Sommer nur oberflächlich etwas auf, ansonsten liegen ihre Temperaturen das ganze Jahr immer und oft weit unter dem Gefrierpunkt.

... und warum ist es so blau? Immer, wenn Gletschereis sehr dicht ist, also nur wenige Luftbläschen enthält, schluckt es einen großen Teil des Sonnenlichts. Nur das blaue Licht wird reflektiert. Das Eis erscheint daher blau. Von vielen Luftblasen durchsetztes Eis dagegen streut das Licht und es erscheint daher weiß oder grau.

Der Pared Norte-Gletscher, ein Nachbar des San-Rafael-Gletschers, transportiert Unmengen von Gesteinsschutt in einen See.

Je schneller das Gletschereis fließt, desto stärker ist seine Erosionskraft. Das bedeutet, desto mehr Gestein schürft es von seinem Felsuntergrund ab und schleppt es mit sich fort, wobei tiefe Täler unter dem Eis entstehen.  Dazu kommt der Schutt, der von oben, von den umgebenden Bergen auf das Eis fällt.

Wie auf einem Förderband transportiert der Viedma-Gletscher den Gebirgsschutt zu Tal.

Die 35 Kilometer lange und etwa zwei Kilometer breite Eiszunge des Viedma-Gletschers fließt aus dem zweiten großen Eisfeld Patagoniens, dem Campo de Hielo Sur, in den Schmelzwassersee an seiner Front, den Viedma-See. Er liegt auf argentinischem Gebiet. Der Schutt, der aus den Felswänden an den Flanken des Viedma-Gletschers herausgebrochen und auf das Eis gestürzt ist, wird dabei in langen Bändern, den Moränen, aus dem Gebirge hinaus transportiert.

Welche Folgen der klimabedingte Gletscherschwund hat, zeigt sich besonders deutlich am Colonia-Gletscher, der sich - wie auch der San-Rafael-Gletscher - vom Campo de Hielo Norte herunterzieht.

Gefahr durch Eisschmelze: Vom Colonia-Gletscher können verheerende Flutwellen ausgehen.

Seine Eiszunge hat sich in den letzten Jahrzehnten stark zurückgezogen. In dem ehemaligen Gletscherbett liegt heute ein See, gefüllt mit Schmelzwasser. Die Sedimentmassen, die der Gletscher aus den Gebirge abtransportiert und bei seinem Rückzug abgelagert hat, bilden eine Art Landbrücke mit Durchlass-Kanal.  Sie bremst den Abfluss des Schmelzwasser und der Eisberge, die darin treiben.

Gefahr droht durch den Schmelzwassersee ein paar Kilometer gletscher-aufwärts am rechten Eisrand, dem Lago Cachet II.  Mehrmals im Jahr wird dort der Druck auf die Gletscherzunge durch den ständigen Nachfluss so groß, dass das Schmelzwasser den Gletscherrand durchbricht. Die Wassermassen fließen jedoch nicht oberirdisch auf dem Eis ab, sondern stürzen durch ein natürlich ausgespültes Tunnelsystem im und unter dem Eis des Colonia-Gletschers talwärts, quellen in gewaltigen Strudeln an der Gletscherfront wieder hervor und ergießen sich in den großen Schmelzwassersee.
Von dort rauscht das Wasser dann durch den Kanal in der Landbrücke und gefährdet weiter talwärts einige Dörfer und deren Landwirtschaft (auf dem Bild nicht sichtbar). Zwei bis dreimal im Jahr steigen dort aufgrund des auslaufenden Sees hoch oben in den Bergen die Wasserpegel innerhalb weniger Stunden bis zu sechs Meter an. Felder und Weiden werden überflutet, Straßen und Häuser zerstört.

Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden haben deshalb vor ein paar Jahren nahe dem Gletscherrand am Lago Cachet II ein Frühwarnsystem installiert. Damit lässt sich der Pegel im See überwachen - und ein bevorstehender Ausbruch vorhersagen. Chilenische Glaziologen aus Punta Arenas (Universität Magallanes) erforschen derzeit die Beschaffenheit des Eisrands am Colonia-Gletscher, warum das Eis dort dem Wasserdruck plötzlich nachgibt, und den Weg, den das ausbrechende Seewasser in der Eiszunge des Colonia-Gletschers nimmt.

Die amerikanische Weltraumbehörde NASA hat Satellitenbilder von den Eisfeldern Patagoniens aus 20 Jahren ausgewertet, und die Gletscherbewegungen jetzt anhand einer Kartendarstellung veröffentlicht.

Die beiden großen Gletscherfelder in den patagonischen Anden sind zusammen 17 000 Quadratkilometer groß – gut 4000 Quadratkilometer misst das Nordfeld, etwa 13000 Quadratkilometer das Südfeld.  Das Campo de Hielo Sur ist die größte Eismasse auf der Südhalbkugel nach dem Eispanzer der Antarktis.

12 Kommentare
Camila Acuna | 12.03.2024

Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Mannes und erfuhr, dass mein Mann sich mit jemandem verabredet. Er kommt spät von der Arbeit nach Hause und kümmert sich kaum noch um mich oder die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt erst nach zwei bis drei Tagen nach Hause. Ich habe mein Möglichstes getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich machte mir große Sorgen und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr. Ilekhojie bei der Lösung von Eheproblemen, der Wiederherstellung zerbrochener Beziehungen usw. helfen könne. Ich kontaktierte ihn und er versprach mir, mir bei einem Versöhnungszauber zu helfen. Ich tat alles, was er von mir verlangte, und genau wie Rodicas Fall kam mein Mann zwei Tage später als anderer Mann zurück. Er fing an, alles zu gestehen, was er getan hatte, und bat mich, ihm eine zweite Chance zur Wiedergutmachung zu geben. Dank Dr. Ilekhojie ist mein Mann jetzt liebevoller und verantwortungsbewusster. Kontaktieren Sie Dr. Ilekhojie über WhatsApp +2348147400259 oder E-Mail: gethelp05@gmail.com

Monik | 05.03.2024

Ich wache jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf, und das alles dank Dr. Ilekhojie, der mir einen großen Gefallen getan hat, indem er meine Beziehung vor dem Scheitern bewahrt hat. Ich dachte immer, dass ich eine perfekte Beziehung habe, bis mein Geliebter spät nach Hause kam und mir jeden Tag andere Ausreden vortrug. Dann beschloss ich, ein wachsames Auge auf ihn zu haben, und dann erfuhr ich, dass er eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Es brach mir das Herz, weil ich ihm so sehr vertraute und wusste, dass er eine geheime Beziehung hat und mir nicht mehr Aufmerksamkeit schenkte oder mir Liebe zeigte. Bevor ich es wusste, verließ er mich wegen des Mädchens und ich steckte tief in der Klemme, ihn an eine andere Frau zu verlieren. Aber ich danke allen, die die Kontaktinformationen von Dr. Ilekhojie ins Internet gestellt haben. Er hat mir geholfen, ihn innerhalb von 48 Stunden zurückzubekommen, und heute ist meine Beziehung mit Liebe und einer stärkeren emotionalen Bindung wiederhergestellt als je zuvor. Sie können Dr. Ilekhojie per Anruf oder WhatsApp unter +2348147400259 kontaktieren

Biruta Markoli | 28.02.2024

Nach drei Wochen Trennung liebte ich meinen Mann immer noch und wollte ihn zurück. Mein Mann ließ sich von mir scheiden, weil er bei der Arbeit eine jüngere Frau kennengelernt hatte. Nach 17 Jahren Ehe konnte ich meinem Mann kein Kind schenken und obwohl es nicht meine Schuld war, schätzte ich ihn, weil er viele Jahre lang geduldig mit mir war. Ich erklärte Dr. Ilekhojie alle meine Probleme und er versprach, mir zu helfen, wenn ich es ernst meinte und bereit wäre, ihm zu vertrauen. Nur 72 Stunden später fuhr mein Mann kilometerweit zu unserem Haus und fragte, ob wir wieder zusammenfinden und uns versöhnen könnten. Er erklärte mir, wie unglücklich es ihm in den letzten Wochen ging und bat darum, nach Hause zurückzukehren. Ich bin froh, dass die Liebe meines Lebens zurück ist und es mir besser geht. Sprechen Sie mit Dr. Ilekhojie, wenn Sie Hilfe benötigen. Sein WhatsApp-Kontakt: +2348147400259 oder E-Mail gethelp05@gmail.com

Federik Innic | 13.02.2024

Ich war der größte Skeptiker der Welt. Ich habe nie an Zaubersprüche oder ähnliches geglaubt, aber mir wurde von einer zuverlässigen Quelle (einem sehr engen Mitarbeiter) gesagt, dass Dr. Ilekhojie ein sehr effektiver Mensch ist. Es war eines der besten Dinge, die ich je getan habe. Mein Liebesleben lag in Trümmern, ich hatte zwei Scheidungen hinter mir und stand kurz vor einer dritten. Ich konnte einfach keine weitere Scheidung ertragen. Ich wollte mich mehr anstrengen, damit unsere Beziehung funktionierte, aber meiner Frau schien das egal zu sein. Ich war verwirrt und wusste nicht, was ich noch einmal tun sollte, und beschloss, Dr. Ilekhojie um Hilfe zu bitten. Er führte ein Versöhnungsritual durch und sprach für uns ein Gebet. Er sagte mir auch, dass meine Frau mich liebt, aber unsere Verbindung im spirituellen Bereich ist gering. Er hat es gelöst und jetzt sind wir glücklich und werden uns nicht mehr scheiden lassen. Dieser Mann ist echt und er kann Ihnen auch helfen, Ihre zerbrochene Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe meine Frau zurück! Wir gehen jetzt gemeinsam zur Eheberatung. Ich hinterlasse seinen Kontakt für jeden, der Hilfe benötigt. E-Mail: gethelp05@gmail.com WhatsApp/Viber: +2348147400259

Mirham Andionas | 07.02.2024

Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Helfer gibt, der kraftvoll und authentisch ist. Er hat mir kürzlich dabei geholfen, die Beziehung zu meinem Mann wiederherzustellen, obwohl er bereits die Scheidung beantragt hatte. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte von DR Ilekhojie auf Facebook und Instagram gesehen. Ich zögerte, Kontakt aufzunehmen, weil ich die Hoffnung verloren hatte, aber etwas in mir drängte mich immer wieder dazu, es zu versuchen. Ich habe ihn über WhatsApp erreicht und ihm alles erklärt, was in meiner Ehe passiert ist. Er sagte mir lediglich, dass mein Mann unter schlechtem Einfluss stehe und manipuliert werde, wodurch unsere Verbindung unterbrochen und er aufgefordert wurde, zu gehen. Er versicherte mir, dass er ein Versöhnungsritual durchführen werde, um die bereits verlorene Verbindung zwischen uns wiederherzustellen. Ich versorgte ihn mit allem, was er wollte, und stellte sicher, dass alles verfügbar war, was er brauchte, denn mein Mann ist der einzige Mann, den ich mein ganzes Leben lang gekannt habe, und ich wollte ihn nicht von mir und unseren Kindern fernhalten. Genau drei Tage später rief mein Mann mit einer seltsamen Nummer an und bat ihn, unter Tränen nach Hause zurückzukehren. Ich dachte, es wäre ein Witz, bis ich sah, wie er auf unsere Ranch fuhr. Es ist jetzt drei Monate her und wir waren wie High-School-Kinder. Jetzt ist er mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Ich dachte daran, seine Daten hier zu hinterlassen, für den Fall, dass jemand ihn um Hilfe bitten muss. Sie können ihn per E-Mail gethelp05@gmail.com) oder per Anruf/WhatsApp +2348147400259 kontaktieren

Aristide Mboneye | 15.08.2022

My wife and I will forever remain grateful to Dr Amber for his divine intervention in our lives. My wife and I fled from Burundi to Australia. We got to Australia and life was quite ok but we needed more funds to clear our bills. My wife did some research online to get help in winning the lottery and she got credible recommendations of Dr Amber who gives out lottery winning numbers with his magical spell. We got in touch with Dr Amber and he assured us that he can help us if only we believe in his work. We agreed to proceed with him and we bought one ticket in the Hospital Research Foundation Home lottery and played it just as Dr Amber instructed with the numbers he gave to us and within 5 days, we received the shock of a lifetime when we realized we've won a $3 million dollars house and $1 million dollars cash in the lottery. We want everyone to join us to appreciate Dr Amber. To know more, visit: amberlottotemple.com or call/text +18084815132 or email: amberlottotemple@gmail.com

globaltravelsdoc | 09.04.2022

I simply wish to give you a huge thumbs up for your excellent info you’ve got right here on this post. I am coming back to your site for more soon <a href="https://globaltravelsdoc.com/buy-netherlands-dutch-passport/">Buy Netherlands/Dutch Passport</a> ,I will also take the advantage to ask for your permission to join our <a href="http://t.me/Globaltravelsdoc/">TELEGRAM GROUP</a>

Cristy Davis | 25.10.2021

Hi everyone, after 10 years of playing lotto game i am finally living my dream life, all thanks to Dr Dominion i will never forget that great man never in my entire life, i am who i am today all because of him he gave me a winning numbers to play and he prepared a lotto winning spell for me that helped me won my mega million. thank you so much Dr Dominion for what you have done for my entire generations, i will forever be grateful. you can reach out to him on his info: Email: dominionlottospelltemple@gmail.com website: https://drdominiontemple.com WhatsApp: +16574277820

Klaudia Kusa | 20.08.2021

DR ISIKOLO GOT MY HUSBAND BACK TO ME. I wake up everyday with a smile on my face and singing praises to this powerful spell caster called Dr Isikolo who has done me a great favor by rescuing my relationship from break up. I used to think that i have a perfect relationship till when my lover started coming home late and everyday he gives me different excuses then i decided to keep a close eye on him then i discovers that he was having an affair with another girl. I was heart broken because i trusted him so much and knowing that he has a secret relationship, hurts me a lot and he was longer paying attention to me or showing me love. Before i knoew it, he left me for the girl and i was in deep mess loosing him to another woman. But i thank all those who placed the contact information of Dr Isikolo on the Internet because through that i have been able to contact Dr Isikolo and he helped me got him back in 48 hours and today my relationship has been restored with love and strong emotional connection than ever before. If you are in any kind of relationship or marriage stress i will do you a favor by dropping the contact information's of Dr ISIKOLO which are via email: isikolosolutionhome@gmail.com or you can also WhatsApp him on +2348133261196.

Debbie Green | 11.08.2020

Ich habe meine 3-jährige Beziehung im April verloren. Mein Ex hat mich mit so vielen Schmerzen zurückgelassen und seitdem bin ich herzzerreißend und erschüttert. Ich habe Kontakt zu 15 Zauberwirkern und 10 von ihnen haben mich ohne Ergebnis von meinem Geld abgezogen. Ich habe so viele Websites online besucht, um nach einem guten Zauberwirker zu suchen, bis ich von einem 16-jährigen Mädchen auf die Website des Propheten Aluta geleitet wurde: https://rb.gy/zavk50 Zuerst habe ich ihm nie geglaubt, weil er um eine gewisse Menge gebeten hat Er brauchte drei Wochen, um mich zu überzeugen, und mir fiel etwas ein, und ich sagte, ich solle ihn vor Gericht stellen. Ich war sehr schockiert, als Robben vier Tage nachdem ich dem Propheten Aluta das Geld geschickt hatte, anrief. Er entschuldigt sich für alles, was er falsch gemacht hat und ich bin sehr froh, dass wir heute zusammen sind, weil er mir gestern Abend vorgeschlagen hat. Ich werde Ihnen raten, sich an {ultimatespell666@gmail.com} zu wenden, da er in meinem Leben Wunder vollbracht hat und ich glaube, er kann Ihnen bei jedem Problem helfen.

Dannia | 08.11.2019

Ich werde dem großen Doktor Wealthy für immer zu Dank verpflichtet sein, weil er meine zerbrochene Ehe repariert hat, nachdem mein Mann mich für 3 Monate für seine Geliebte verlassen hat. Ich habe nie an Zauber geglaubt, bis mein Freund mich ihm vorgestellt hat. Zuerst war ich skeptisch gegenüber ihm, weil ich eine Menge über falsche Zauberer gehört habe, aber ich habe meine Zweifel hinter mich gelassen, weil ich verzweifelt war, meinen Ehemann zurückzubekommen, und ich tat, was er mir befohlen hatte. Jetzt ist mein Mann innerhalb von 48 Stunden zurück, nachdem er ihn kontaktiert hat. Nach 6 Monaten Scheidung lebe ich wieder glücklich mit meinem Mann und werde nicht ruhen, bis er auf der ganzen Welt bekannt ist. Er ist außerdem auf Geldzauber, Lotteriezauber und Krankheitszauber spezialisiert. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Doctor Wealthy auf. Seine E-Mail-Adresse lautet wealthylovespell@gmail.com oder WhatsApp unter 2348105150446

Dannia | 08.11.2019

Ich werde dem großen Doktor Wealthy für immer zu Dank verpflichtet sein, weil er meine zerbrochene Ehe repariert hat, nachdem mein Mann mich für 3 Monate für seine Geliebte verlassen hat. Ich habe nie an Zauber geglaubt, bis mein Freund mich ihm vorgestellt hat. Zuerst war ich skeptisch gegenüber ihm, weil ich eine Menge über falsche Zauberer gehört habe, aber ich habe meine Zweifel hinter mich gelassen, weil ich verzweifelt war, meinen Ehemann zurückzubekommen, und ich tat, was er mir befohlen hatte. Jetzt ist mein Mann innerhalb von 48 Stunden zurück, nachdem er ihn kontaktiert hat. Nach 6 Monaten Scheidung lebe ich wieder glücklich mit meinem Mann und werde nicht ruhen, bis er auf der ganzen Welt bekannt ist. Er ist außerdem auf Geldzauber, Lotteriezauber und Krankheitszauber spezialisiert. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Doctor Wealthy auf. Seine E-Mail-Adresse lautet wealthylovespell@gmail.com oder WhatsApp unter 2348105150446

Kommentar schreiben
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Veröffentlichung Ihres Blogbeitrages entsprechend unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.